Die Ziele des Lean Managements –> Weg = Ziel
Hauptziel des Lean Managements ist es, sämtliche Prozesse und Aktivitäten so aufeinander abzustimmen, dass jegliche Art von Verschwendung entlang der Wertschöpfungskette vermieden wird. Auch das Personal wird in die Lean-Management-Unternehmensphilosophie einbezogen, damit die Mitarbeitermotivation zielorientiert gestärkt wird.
Darüber hinaus gibt es auch Vorteile für die Kunden: Durch die Optimierung der Prozesse sowie die Eliminierung von Verschwendungspotenzialen können die Produkte oder Dienstleistungen zu einem günstigeren Preis angeboten werden. Verbesserungen im Supply Chain Management ermöglichen somit beispielsweise die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Konkurrenten. Zusätzlich bietet das “schlanke Management” eine bessere Orientierung an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden. Denn nur durch genaue Prozessdefinitionen, Schnittstellenbeschreibungen sowie das frühe Reagieren auf Fehler können qualitativ hochwertige Produkte entstehen.
Diese Vorteile erhält Ihr Unternehmen durch Lean Management
Der wesentliche Inhalt von Lean Management ist es, eine neue Unternehmenskultur zu verinnerlichen. Diese neue Kultur soll Fehler nicht verurteilen oder gar bestrafen. Man betrachtet Fehler und Probleme als wertvolle Möglichkeit zur Weiterentwicklung und zur Verbesserung des eigenen Unternehmens.
Gleichzeitig ergibt sich durch Lean Management Definition die damit verbundenen Methoden zur Steigerung der eigenen Wertschöpfung entlang der kompletten Wertschöpfungskette. Dies geschieht im wesentlichen durch das Identifizieren und eliminieren der angesprochenen Verschwendung und das stetige streben nach Perfektion (Excellence).
positive Effekte durch Lean Management
Lean Management bedeutet Fokus auf das Wesentliche. Eine schlanke Organisation kann viele positive Effekte haben:
- Steigerung der Kunden- und Mieterbeiterzufriedenheit
- Abbau überflüssiger betrieblicher Bürokratie
- Aufbrechen „verkrusteter“ Unternehmensstrukturen
- Verbesserung der Produkt- und Dienstleistungsqualität
- Reduzierung von Fehlern in Prozessabläufen