Verschwendung vermeiden – aus Sicht des Kunden und des Unternehmens

Ein zentraler Aspekt des Lean-Denkens ist es, Verschwendungen jeder Art zu vermeiden. Verschwendung ist all das, was keinen Beitrag zum Wert des Produktes oder der Dienstleistung bringt. Mit Wert meinen wir schlichtweg: „Wofür ist der Kunde bereit, Geld zu bezahlen?“. Wert und Verschwendung von Wert ist überall zu finden: bei Mitarbeitern, der Technik, unseren Methoden, der Arbeitszeit, unseren Arbeitsmitteln, dem Arbeitsplatz etc.

Beispiele für Verschwendung im Unternehmen

  • Überproduktion: In der Produktion werden Produkte auf „auf Lager“ hergestellt, für die noch keine Aufträge vorliegen. Hinter scheinbar guter Vorarbeit können unnötige Kosten stehen.
  • Wartezeiten: Der Kunde wartet zu lange auf sein Angebot und entscheidet sich für die Konkurrenz, die schneller reagiert hat. Ein Bewerber wartet zu lange auf eine Rückmeldung vom Unternehmen. Der Mitarbeiter wartet auf die Entscheidung des Vorgesetzten, um weiterarbeiten zu können.
  • Fehler am Produkt: Das ausgelieferte Produkt erfordert Nachbearbeitung aufgrund von Mängeln? Vergeudung von Ressourcen und Kosten, die dem Kunden keinen Vorteil geben.
  • Ungenutzte Kreativität der Mitarbeiter: Mitarbeiter sind direkt in Prozesse involviert und damit näher am Kunden dran. Bei unternehmerischen Entscheidungen werden sie jedoch oft nicht gehört. Unternehmen können viel mehr auf das Know-how und die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter setzen. Jeder Mitarbeiter kann überraschen, wenn er die Chance erhält.